Genesungsbegleitung


Alltagsbewältigung - Aktivierung - Outdoor-Erlebnisse

Stellt das Ungleichgewicht zwischen gesprächs- & umsetzungsorientierten psychiatrischen Angeboten für Sie eine grosse Herausforderung dar? Ich bin überzeugt, dass ein ausgewogeneres Zusammenspiel zwischen gesprächs- & umsetzungsorientierten Angeboten frühere positive Wendepunkte ermöglicht und zur Verkürzung von Leidensgeschichten führt. Deshalb fördere ich bewusst die Umsetzungsorientierung- weil Umsetzen genauso wichtig ist, wie Reden.

 

Wenn Sie gerne mehr umsetzen möchten in Ihrem Alltag und es Ihnen gegenwärtig noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelingt, dann unterstütze ich Sie sehr gerne beim Einstieg in eine aktivere Umsetzung Ihrer Themen. 

 

Neben Gesprächen sind die Schritte in die Handlung sehr wichtig, um Veränderungen selbst erleben zu können und nicht nur davon zu hören. In der Handlung Veränderungen selbst zu erleben, kann Hoffnung geben, neue Motivation auslösen und neue Lebensperspektiven eröffnen. Ich freue mich, Sie bei einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlern-/Standortgespräch persönlich kennenzulernen. Kontaktieren Sie mich sehr gerne.

Sport als erlebnisreiches & wirkungsvolles Instrument

Sportliche Bewegung in der Natur kann im intensiven Entwicklungsprozess und darüber hinaus ein sehr hilfreiches Instrument sein, um das Wohlbefinden zu fördern. Ausserdem kann sich eine bewegungsorientierte Tagesgestaltung auch positiv auf die Qualität des Schlafverhaltens auswirken. Eine Besonderheit, die ich anbiete, sind gemeinsame Tandemfahrten. Dadurch können wichtige Faktoren erlebt werden wie; gemeinsam Vorankommen, als Team den Herausforderungen im Alltag begegnen, Vertrauen aufbauen, gemeinsam die Entwicklung gestalten, Verantwortung übernehmen/abgeben.

Eine sehr gute gegenseitige Kommunikation ist beim Tandemfahren unumgänglich für ein positives Gelingen. Tandem fahren ist eine besondere Art der sportlichen Betätigung, wodurch erlebt werden kann, dass Bewegung erlebnisreich sein kann und nicht zwingend einfach nur mühsam sein muss. Solche Erfahrungen können die Lust auf Bewegung in der Natur auch für andere Sportarten fördern. Wenn Sie gerne Sport in Ihren Alltag integrieren möchten, begleite ich Sie sehr gerne dabei einen positiven und nachhaltigen Einstieg zu finden.


"Hoffnung & positive Veränderungen selbst erleben! (Nicht nur davon hören)"


Kern meiner Begleitung

  • Informatives Erstgespräch
  • Individuelle Begleitung in Ihrem Alltag
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Umsetzung von Besprochenem
  • Hilfe zur Selbsthilfe (z. Bsp. Ausbau von Selbstmanagement-Techniken)
  • Bewegung, Natur, soziale Interaktion
  • Bereichsübergreifende Bezugs- und Vertrauensperson
  • Begleitung bei Eintritten/Austritten in/aus psychiatrische/n Kliniken usw.

Mögliche Ziele

  • Ihre individuellen Ziele haben oberste Priorität. Weitere Ziele können u. a. folgende sein:
  • Einstieg in Umsetzung finden
  • Entschärfung von Symptomen
  • Korrigierende Erfahrungen
  • Hoffnung und Kraft schöpfen
  • Wirksame Selbstmanagement-Techniken entwickeln/anwenden
  • Interessen/Ressourcen erkennen/fördern
  • Bewegungsorientierte Hobbys nachhaltig in den Alltag integrieren
  • Verbleib/Rückkehr in Berufstätigkeit

Honorar

  • Kennenlern- und
    Standortgespräch: kostenlos
  • Mehrstündige Begleitungen: 95 Fr. pro h
  • Kürzere Termine nach Absprache
  • sämtliche Kostenangaben inklusive Anfahrtsspesen, Vor- & Nachbereitungen


Die positive wirkung von bewegung in der natur


Phoenix

Fernsehbeitrag

Zitat von Manfred Spitzer (Psychiater und Hirnforscher): "Menschen sind offener und gegenseitig sozialer, wenn wir in der Natur sind." Phoenix

Österr. Bundesforste

Studie
Zitat: "Studie belegt gesundheitsfördernde Wirkung der Natur - Wald hält jung und gesund - Gemeinsames Naturerleben fördert soziales Wohlbefinden." Österreichische Bundesforste

Spiegel

Artikel

Zitat: "Waldspaziergänge senken Blutdruck und Herzfrequenz, zudem ist die Adrenalin-Ausschüttung und damit der Stresspegel niedriger als nach einem Ausflug in der Stadt." Spiegel



Beobachter

Artikel

Zitat: "Was passiert mit unserem Körper im Wald? Wie lindert oder verhindert der Wald typische Zivilisationskrankheiten? Bäume kommunizieren miteinander über Duftstoffe, die Terpene. Und diese tun uns gut." Beobachter

Tagesspiegel

Artikel

Zitat: "Körperliches Training kann bei Depressionen in einem ähnlichen Mass wirksam sein wie eine medikamentöse Therapie." Tagesspiegel

Beobachter

Artikel

Zitat: "Vier Kriterien, die eine Umgebung erfüllen muss, um entspannend zu wirken: Alltagsferne, Bedürfnisorientierung, Faszination und Weite." Beobachter